Mein kleines Paradies unterm Dach

Mein Zimmer blüht und gedeiht. Damit meine ich natürlich die Pflanzen in ihm. Der Wohnraum hat sich komplett verändert, seitdem ein Stück Natur Einzug gehalten hat. Am Anfang habe ich vor allem viel Pflegeleichtes zu mir geholt. Das hat mir geholfen die Unsicherheiten zu überwinden, etwas bei der Pflege falsch zu machen. Je mehr Sicherheit hinzukommt, desto eher bin ich geneigt auch Pflanzen aufzunehmen, die speziellere Bedingungen benötigen. Die Kunst der Gärtnerei ist es zu wissen, wie die passenden Bedingungen auf kleinstem Raum bereitgestellt werden können. Da Licht eine der wichtigsten Komponenten ist, muss es entsprechend kontrolliert werden können. Lamellenvorhang Slope Anlagen sind dazu in der Lage. Schon ganz zu Anfang hatte ich mich für diese Lösung entschieden. Zum einen, weil ich die Dinge generell von hinten aufzurollen scheine, zum anderen, da ich sowieso neue Vorhänge benötigte.

Da ein Slope Lamellenvorhang schon vorhanden war, geschah der Übergang vom Anfänger hin zum gehobenen Amateur – irgendwie – ganz von allein. Als ich irgendwann in einem Baumarkt umher lief, fiel mir plötzlich eine einzelne Orchidee auf. Das Abwägen dauert nicht lange. Bisher hatte ich mich immer nur verschämt in den Abteilungen umgeschaut, welche die exotischeren Exemplare beherbergten. Sich diese im eigenen Raum vorstellen zu können, und das meine ich nicht rein ästhetisch, war schon ein erhebendes Gefühl. Während mein grüner Daumen also wächst, genieße ich mein privates Paradies unterm Dach.